„Genies fallen nicht vom Himmel ...
DruckansichtStadtgeschehen
Erstellt: 13.04.2018 / 15:57 von at
... Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.“ Mit den Worten von August Bebel überreichte Jakob Rolles, stellvertretendes Vorstandsmitglied der MBS, am Dienstag elf Auslandsstipendien.
Sie werden bei einen Auslandsaufenthalt mit bis zu 3.000 Euro, jedoch maximal 50 Prozent der Programmkosten, unterstützt. Favorit unter den ausgewählten Gastländern sind auch in diesem Jahr wieder die USA. Weitere Ziele sind Costa Rica, Neuseeland und Südafrika.
Anwesend waren auch die meisten der 13 ebenfalls geförderten Deutschlandstipendiaten. Sie werden mit 300 Euro (die eine Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von der MBS bzw. ihrer Stiftung) monatlich unterstützt, um entweder an der Uni Potsdam, der Filmuniversität Potsdam, der FH Potsdam oder der TH Brandenburg studieren zu können.
Anträge für ein Auslandsstipendium können jeweils bis zum 15. September eines Jahres abgegeben werden. Die Schüler sollten das 9. Schuljahr vollendet haben, über gute Kenntnisse des Gastlandes verfügen und gute Schulleistungen aufweisen. Die Voraussetzungen sowie Antragsunterlagen finden Interessierte hier: [klick]
Mehr Informationen zum Deutschlandstipendium gibt es hier: [klick]
Dieser Artikel wurde bereits 32 mal aufgerufen.