Der Gehweg in der Franz-Mehring-Straße ist erneuert. Damit hat die Stadt ein langjähriges Problem beseitigt. Immer wieder beschwerten sich die Anwohner, insbesondere Senioren, über den desaströsen Zustand des Weges, der teilweise kaum noch sicher und gefahrlos genutzt werden konnte. Die Wurzeln der groß gewachsenen Bäume durchzogen den gesamten Gehweg und hatten bereits zu Verwerfungen der Fahrbahnborde geführt. Der Belag war porös und rissig.
“Zahlreiche Versuche, punktuell im Rahmen der sogenannten „Gefahrenabwehr“ tätig zu sein, führten nicht zu einer nachhaltigen Verbesserung der Situation und für alle Menschen sicher nutzbaren Gehwegen”, heißt es dazu aus dem Rathaus. “Leider war die Fällung von 36 Bäumen aufgrund der Lage der Bäume auf dem Gehweg und des Umfangs des Bauprojektes damit leider unumgänglich.”
Insgesamt wurden im Zuge der Erneuerung 225 Quadratmeter Entwässerungsrinne neu hergestellt und zirka 900 Meter Bordstein reguliert beziehungsweise neu gesetzt. So, wie in den Gehwegbereichen in der Paul-Neumann-Straße zwischen An der Sandscholle und Heideweg, wurde auch hier sandfarbenes versickerfähiges Betonsteinpflaster eingebaut.
Die Breite dieses gepflasterten Bereiches beträgt durchgängig und beidseitig 1,80 Meter. Alle erforderlichen Bordabsenkungen wurden barrierefrei gestaltet, an den Knoten barrierefreie Querungen inklusive Blindenleitsystem errichtet und alle Grundstückszufahrten erneuert.
Um die Synergieeffekte zu nutzen, hat die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) parallel bzw. aufeinanderfolgend, die Trink- und Schmutzwasserleitungen in der gesamten Franz- Mehring-Straße erneuert. Insgesamt wurden ca. 500 Meter Trinkwasserleitung und zirka 440 Meter Schmutzwasserkanal ausgewechselt sowie die notwendigen Trink- und Schmutzwasserhausanschlüsse ausgewechselt.
Ab der siebten Kalenderwoche werden noch einmal Halteverbote in der Straße notwendig. Dann werden die Ausgleichspflanzungen der gefällten Bäume vorgenommen. Als Kompensation werden 54 Bäume, größtenteils in der Franz-Mehring-Straße, symmetrisch im Alleecharakter neu gepflanzt.
Der Ausbau erfolgte auf der Westseite auf gesamter Länge der Franz-Mehring-Straße zwischen Paul-Neumann- und Stahnsdorfer Straße sowie auf der Ostseite zwischen Paul-Neumann- und Rosenstraße.