Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Volleyball-Vorbereitung: Adler gewinnen gegen Erstligisten GWD Minden mit 33:29

Sport
  • Erstellt: 29.01.2023 / 15:01 Uhr von eb
Nach zwei Testspielsiegen gegen den polnischen Erstligisten MMTS Kwidzyn und Ligakonkurrent HC Elbflorenz 2006 ging es für den 1. VfL Potsdam zum Abschluss der Wintervorbereitung am Freitag auswärts gegen Bundesliga-Erstligisten GWD Minden. Dabei zeigte das junge Team von Trainer Bob Hanning, dass es mit dem Erstligisten mithalten kann. Verstärkt durch den spielfreudigen Nils Lichtlein traten die Adler bis auf die Langzeitverletzten Orlov, Roosna und Urios in Bestbesetzung an.

In den ersten 20 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich kein Team sonderlich absetzen konnte. Im zweiten Drittel des Spiels machten die Adler aus einem 10:11 Rückstand durch einige schöne Tempo-Tore eine 14:12 Führung. In dieser aus Potsdamer Sicht stärksten Phase des Spiels erhöhten die Adler auf 19:15 und konnten sich auf eine sichere Abwehr und starke Torhüter verlassen.
GWD Minden, die ohne Ihre Stammkräfte Darmoul, Sebetic, Pehlivan und Semisch stark ersatzgeschwächt aufliefen, stemmte sich gegen die Niederlage und hielt das Spiel beim 23:22 und 26:26 wieder offen. In dieser Phase ließen die Adler zu viele Chancen aus und verpassten es, den Vorsprung zu halten.
Am Ende behielt der VfL trotzdem die Oberhand und zog vorentscheidend mit einem 4:0-Lauf auf 30:26 davon. Beim Schlusspfiff hieß es dann 33:29 für den VfL. Damit konnte auch das dritte Vorbereitungsspiel siegreich gestaltet werden.
Dementsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Bob Hanning nach dem Spiel. “Wir waren einfach weiter als GWD zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung. Dazu konnten wir in Bestbesetzung auflaufen, während GWD wichtige Spieler fehlten. Daher werden wir das Spiel auch richtig einordnen”, sagte er.
Torschützen VfL: Ludwig(11 Paraden), Ferjan(7 Paraden), Lichtlein(9), Thiele(5), Nowak(4), Hansson(4), Grüner(3), Fuhrmann(2), Benecke(2), Akakpo(1), Kühn(1), Sauter(1), Kraus(1)

Am 3. Februar steht für die Potsdamer Jungs zunächst das letzte Spiel der Hinrunde beim TuS N-Lübbecke an, ehe das Team eine Woche später am 10. Februar ebenfalls auswärts bei der SG BBM Bietigheim antritt.
In der heimischen MBS Arena kann man die Adler beim ersten Heimspiel der Rückrunde am 18. Februar anfeuern. Die Partie 1. VfL Potsdam gegen HSG Konstanz wird um 19 Uhr angepfiffen. Tickets sind im [Ticketshop] erhältlich.

Bilder

Emil Hansson und Moritz Sauter gewannen gegen ersatzgeschwächte Mindener. Foto: Sylvia Göres
Dieser Artikel wurde bereits 296 mal aufgerufen.

Werbung