Zum Internationalen Frauentag am Mittwoch, 8. März, wird zur szenisch-musikalischen Lesung über Mütter und Töchter ins Kunsthaus sans titre eingeladen. Die Lesung “Ich ist eine andere” mit Undine Backhaus und Barbara Schaffernicht wird musikalisch begleitet von Hanna Weißgerber.
Drei Töchter, zwei davon Mutter, interpretieren Texte über die von Liebe und Missverständnis geprägte, ewig widersprüchliche Beziehung zwischen Mutter und Tochter: Im Ich ist ein Teil der anderen der uns unzugänglich bleibt, der uns befremdet.
In der “Herbstsonate“ lässt Ingmar Bergman seine Eva sagen: „ Es gab keinen Millimeter an mir, der wirklich ich selbst war.“ Bei Gisela Steineckert bittet die Mutter um Verständnis: „Glaubt ihr uns Töchter wenigstens, dass wir an unseren Künsten als Mütter zweifeln?“
Aus der Fülle von literarischen Äußerungen greift die Lesung die Sicht des Dramatikers und der Schriftstellerin auf. In den ausgewählten Szenen und Texten spiegeln sich die Lebenserfahrungen eines Mannes und einer Frau des 20. Jahrhunderts zum allgegenwärtigen Thema wider.
Beginn der Lesung im Kunsthaus sans titre, Französische Straße 19, ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind möglich. Weitere Infos und Anmeldungen unter [
www.sans-titre.de].