Startseite  /  Jobbörse  /  Artikel einsenden  /  Impressum

Logo

Sieger der Sportlerwahl 2022: Hinze, Brendel und die Volleyballerinnen des SC Potsdam

Sport
  • Erstellt: 14.03.2023 / 10:05 Uhr von cg1
Das Sportland hat seine Besten gewählt: Emma Hinze, Sebastian Brendel und die Volleyballerinnen des SC Potsdam sind bei der Wahl zu Brandenburgs Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 als Sieger hervorgegangen. Und alle drei Gewinner stehen nicht das erste Mal ganz oben. Die Welt- und Europameisterin im Bahnrad, Emma Hinze, triumphiert bereits zum dritten Mal in Folge. Auf seinen insgesamt sogar siebten „Sportler des Jahres“-Titel kommt der Welt- und Europameister im Kanu, Sebastian Brendel. Die Supercup-Gewinnerinnen und Deutschen Vizemeisterinnen vom SC Potsdam dürfen nach 2019 zum zweiten Mal über den Sieg in der Teamwertung jubeln.

Die Sportler sind entsprechend glücklich. So kommentiert Sebastian Brendel: "Brendel: „Auch beim siebten Mal ist es noch immer etwas Besonderes, ‚Brandenburgs Sportler des Jahres‘ zu werden. Das ist eine echte Auszeichnung für mich und etwas, das bleibt. Außerdem ist es noch einmal ein guter Schub für Olympia 2024 in Paris. Ich bedanke mich bei allen treuen Kanu-Anhängern und Sebastian-Brendel-Fans" und Toni Rieger (Sportdirektor des Volleyball-Teams und SCP-Vorstandsmitglied) sagt: „Im letzten Jahr hat bei uns im Team einfach alles gepasst. Obwohl wir finanziell nicht zu den Großen der Volleyball Bundesliga gehören, haben wir es mit Engagement, Zusammenhalt und harter Arbeit geschafft, das erfolgreichste Volleyball-Jahr unserer Vereinsgeschichte zu erleben. Alle Erwartungen und Ziele wurden mit der deutschen Vize-Meisterschaft, dem Gewinn des Supercups und der erstmaligen Teilnahme an der Champions League übertroffen. Die Begeisterung war riesig, das hat natürlich auch dazu geführt, dass unsere Heimspielstätte, die MBS Arena, mehrmals ausverkauft war. Nie zuvor war das Interesse an unserem Team im Bundesland Brandenburg, aber auch in ganz Deutschland, so groß. Dafür möchte ich mich recht herzlich bei allen – besonders aber natürlich bei den Trainern, der Mannschaft, unseren Fans, den Medien sowie den Sponsoren und Förderern – bedanken.“

Auch LSB-Präsident Wolfgang Neubert beglückwünscht die Sportlerin, den Sportler sowie das Team des Jahres – und die jeweiligen Platzierten in den drei Kategorien – nicht nur zur Wahl: „Unsere Aktiven haben auch 2022 wirklich Beeindruckendes geleistet. Wie Emma Hinze die Radsport-Szene beherrscht hat, auch gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Lea Sophie Friedrich, war wirklich herausragend. Es ist absolut berauschend für jeden Sportfan, ihnen bei ihrem Sport zuzuschauen. Ähnlich erging es den Brandenburger Fans, die mit den Volleyballerinnen des SC Potsdam mitfieberten und mit dem Gewinn des Supercups den ersten Titel der Vereinshistorie bejubelten. Und dass Sebastian Brendel jetzt zum siebten Mal Brandenburgs ‚Sportler des Jahres‘ wird, sagt alles über diesen fantastischen Athleten und Menschen aus. Sebastian ist seit mehr als einem Jahrzehnt absolute Weltklasse, ein Ausnahmeathlet. Es ist wunderbar, dass wir in unserem Sportland solche Sportlerinnen und Sportler haben, die absolute Vorbilder für unseren sportlichen Nachwuchs sind.“

Die Wahl wird seit 1992 vom Landessportbund Brandenburg (LSB) durchgeführt.

Bilder

Sebastian Brendel / Quelle: OSP Brandenburg
Emma Hinze / Quelle: OSP Brandenburg
Der SC Potsdam / Quelle: Jens Körner
Dieser Artikel wurde bereits 364 mal aufgerufen.

Werbung