Es ist bald soweit: Das 144. Baumblütenfest in Werder (Havel) steht vom 22. April bis zum 1. Mai an. Regiobus Potsdam-Mittelmark bietet dazu eine komfortable Alternative zur Anreise per PKW. Neben einem ausgeweiteten 20 Minuten-Takt der Linie 631 zwischen Potsdam und Werder (Havel) stehen die beliebten Blütenrundfahrten zu den Höfen der Obstbauern wieder auf dem Programm.
Dichterer Takt der Linie 631 zum Fest
An den Fest-Wochenenden und am 1. Mai wird das Angebot der Linie 631 verdichtet und bis in die Abendstunden ausgeweitet: Die Busse fahren im 20-Minuten-Takt in Richtung Werder (Havel) zwischen 9.30 Uhr und 21.30 Uhr, von Werder (Havel) nach Potsdam zwischen 10 Uhr und 23.30 Uhr.
Abweichend von den vergangenen Jahren verkehren die Busse den regulären Linienweg bis Werder, Bahnhof. Der Zustieg in Richtung Potsdam aus dem Bereich Altstadt, Hoher Weg und Bismarckhöhe erfolgt an der Haltestelle Post (Ersatzhaltestelle in der Kemnitzer Straße). Die Haltestelle Am Gutshof wird nicht bedient.
Blütenrundfahrten
Vom Bahnhof Werder (Havel) direkt zu den Obsthöfen. An den Wochenenden und am 1. Mai starten die Busse zwischen 9.45 Uhr und 16.45 Uhr mindestens im 20-Minuten-Takt vom Bahnhof Werder (Havel) und dem zentralen Parkplatz am Werderaner Tannenhof aus zur Rundtour durch die blühenden Obstplantagen am Rande des schönen Havelstädtchens. Die letzten Rückfahrten auf den Obstplantagen erfolgen gegen 18 Uhr.
Von Montag bis Freitag wird die Tour zu den Höfen stündlich angeboten. Im Rundkurs werden bis zu 21 Höfe mit ihren leckeren Obstspezialitäten angefahren - Hop-on/Hop-off und wieder zurück.
Die Blütentickets zum Preis von 10 Euro (5 Euro für Kinder im Alter ab sechs bis einschließlich 14 Jahren) können in den Fahrzeugen erworben werden.