Nach dem Ende ihrer aktiven Fußballkarriere im Sommer übernimmt Bianca Schmidt die Rolle der Teammanagerin beim 1. FFC Turbine Potsdam. Ihre Karriere, die 2006 bei Turbine Potsdam begann, endete mit ihrem letzten Heimspiel im Karl-Liebknecht-Stadion am 18. Mai und einem entscheidenden Spiel für den Wiederaufstieg in Ingolstadt.
Bianca Schmidt gewann in ihrer Karriere vier deutsche Meisterschaften und die Champions League mit Potsdam, sowie den DFB-Pokal und die Champions League mit Frankfurt. Nach weiteren Erfolgen in Schweden kehrte sie zurück, um Potsdam wieder in die 1. Bundesliga zu führen.
In ihrer neuen Rolle wird sie als Bindeglied zwischen Präsidium, Trainerstab und Mannschaft fungieren und wird die Mannschaft im Bereich des Trainingsablaufs, der Spieltagsorganisation sowie der Trainingsbegleitung betreuen. Zudem wird sie als erfahrene Spielerin die jüngeren Spielerinnen in jeder Hinsicht briefen, um deren Leistungskurve zu verbessern. „Ich freue mich auf das neue Aufgabenfeld und bin froh über das Vertrauen was mir entgegengebracht wird. Potsdam ist mein Zuhause und Turbine ist und bleibt mein Verein.“, teilte Bianca voller Freude mit.
Auch unser Präsident, Dr. Karsten Ritter-Lang, äußerte sich zu dieser freudigen Entwicklung: „Wir sind außerordentlich glücklich, dass wir Bianca auf diesem Weg über ihr Karriereende hinaus in einer verantwortlichen Position weiterhin im Verein haben. Bianca wird uns bei unserer Arbeit mit ihrer enormen Erfahrung unterstützend zur Seite stehen.“