Logo

SC Potsdam schnappt sich Amerikanerin Starks

Sport
  • Erstellt: 03.08.2024 / 16:01 Uhr von Frank Bleydorn
Der Mittelblock beim SC Potsdam steht: Nach Alina Nasin und Anna Koulberg wird zukünftig auch die Amerikanerin Sabrina Starks auf dieser zentralen Position im Kader des zweifachen Vize-Meisters der Volleyball Bundesliga stehen.

„Ich habe mich für den SC Potsdam entschieden, weil der Club schon gezeigt hat, dass er zu den Top-Teams in der Volleyball Bundesliga gehören kann“, sagt Sabrina Starks. „Das ist eine großartige Möglichkeit, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Erfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln. Ich freue mich sehr, für den SC Potsdam zu spielen und ein Teil des Teams zu werden.“ Die 24-Jährige, die zuletzt für den Volley-Ball Club Chamalières in der französischen Pro Ligue A ans Netz ging, spielt erstmals in ihrer Karriere für einen deutschen Verein. „Ich freue mich sehr darauf. Und ich glaube, dass unser Team mit der Unterstützung der Fans durchaus etwas erreichen kann. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer zu sagen“, so die Amerikanerin.

Entdeckt hat sie SCP-Chefcoach Riccardo Boieri eher zufällig. „Ich schaue mir immer, wenn es die Zeit erlaubt, alle Ligen in Europa an“, erzählt der 36-Jährige. „Normalerweise prüfe ich zunächst die Statistiken – und da fiel mir Sabrina mit ihren vielen Blockpunkten in der französischen Meisterschaft auf. Daher habe ich mir ein komplettes Spiel von ihr angeschaut – weil sie mich beeindruckte, sah ich dann ganz viele Spiele von ihr. Sie hat mich überzeugt. Dabei geht es nicht nur um das gute Block-Spiel, sondern auch generell um das Angriffsspiel und ihren Service.“

Eugen Benzel, Geschäftsführer der SC Potsdam Sport & Marketing GmbH, fügt hinzu: „Bei Sabrina Starks habe ich voll und ganz dem Urteil von Riccardo Boieri vertraut. Sie spielt zum ersten Mal in der Volleyball Bundesliga. Wir freuen uns, dass sie da ist.“

Sabrina Starks
Geb.: 10. Juli 2000 in Springfield, Bundesstaat Nebraska (USA)
Größe: 1,88 Meter
Position: Mittelblock
Trikotnummer: 11

Letzte Stationen:
2023 – 2024: Volley-Ball Club Chamalières (Frankreich)
Anfang 2023 – Mitte 2023: Valencianas de Juncos (Puerto Rico)
2018 – Ende 2022: Pittsburgh University (USA)

Bilder

Sabrina Starks gehört zu den ambitionierten Neuverpflichtungen des SC Potsdam, Bildquelle: VBC Chamalières
Dieser Artikel wurde bereits 830 mal aufgerufen.

Werbung