Logo

SC Potsdam verpflichtet Top-Libera Yurika Bamba

Sport
  • Erstellt: 07.08.2024 / 10:01 Uhr von Frank Bleydorn
Der Kader des SC Potsdam für die neue Saison nimmt deutliche Formen an: Jetzt steht fest, wer zusammen mit Nachwuchstalent Leni Kirchhoff die Lücke auf der Libera-Position schließen soll. Mit Yurika Bamba kommt eine Spielerin nach Potsdam, die zuletzt beim VfB Suhl LOTTO Thüringen durch starke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat.

Die Libera-Position ist bei den Potsdamerinnen traditionell hochkarätig besetzt. Bis Mitte 2023 spielte die serbische Weltmeisterin Aleksandra Jegdic beim zweifachen Vize-Meister der Volleyball Bundesliga. In der letzten Saison gab es die Olympia-Goldmedaillengewinnerin von Tokio, Justine Wong-Orantes, in der MBS Arena zu bewundern. Weil sich die Amerikanerin dafür entschied, in die USA zurückzukehren, hielt SCP-Chefcoach Riccardo Boieri Ausschau nach einer starken Alternative.

„Potsdam hat schon sehr früh Interesse an meiner Person bekundet und mir ein gutes Angebot gemacht“, sagt Bamba. Die 32-Jährige will mit dem Team aus der Landeshauptstadt eine Menge erreichen. „Wenn es nach mir geht, dann will ich in allen Wettbewerben weit kommen, am besten jeweils in das Finale“, sagt die ansonsten eher ruhig wirkende Japanerin selbstbewusst. Dass die Spielerin mit der Nummer 10 die entsprechenden Qualitäten mitbringt, ist sicher. „Yurika war eine der besten Spielerinnen der letzten Bundesliga-Saison“, ist SCP-Cheftrainer Riccardo Boieri überzeugt. „Sie wurde immer besser. In den Playoffs war es frustrierend, gegen sie zu spielen – auch wenn wir uns am Ende gegen Suhl durchgesetzt haben. Sie hat in Thüringen gezeigt, dass sie zu den besten Liberas der Volleyball Bundesliga gehören kann. Sie ist eine sehr komplette Libera: stark in der Annahme und herausragend in der Abwehr.“

Ähnlich sieht das Eugen Benzel, der Geschäftsführer der SC Potsdam Sport & Marketing GmbH. „Wir kennen Yurika natürlich aus Suhl. Ich finde sie großartig und bin sehr froh, dass wir diesen Deal hinbekommen haben. Denn sie ist eine hervorragende Libera. Dass sie sich für uns entschieden hat, steigert die Qualität des kompletten Teams.“

Yurika Bamba
Geb.: 16. September 1991 in Shiga (Japan)
Größe: 1,85 Meter
Position: Libera
Trikotnummer: 10

Letzte Stationen:
2022 – 2024: VfB Suhl LOTTO Thüringen
2021 – 2022: Vasas Óbuda (Ungarn)
2017 – 2021: Kurobe Aqua Fairies Toyama (Japan)
2016 – 2017: Sendai Belle Fille (Japan)
2014 – 2016: Hiroshima Oilers (Japan)
2011 – 2014: Ryukoku University (Japan)
2008 – 2011: Kyoto Tachibana High School (Japan)

Bilder

Mit Yurika Bamba darf sich der SC Potsdam auf eine ganz starke Libera freuen (Bildquelle: Nicol Marschall)
Dieser Artikel wurde bereits 790 mal aufgerufen.

Werbung