Diese Website verwendet Cookies zur optimalen Darstellung der Inhalte. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Verstanden

WETTER

WERBUNG

LIVE-RADIO

VEREINE



Stellenbörse

Schon in die Meetingpoint-Jobbörse geschaut? Regelmäßig laufen dort freie Stellen aus der Region ein, vom Ingenieur bis zum Lageristen: schnell bewerben und im neuen Job durchstarten! Zu finden ist die Stellenbörse oben im Menü! / Tipp: Sie suchen als Arbeitgeber qualifiziertes Personal? Dann inserieren Sie die Stelle doch einfach im Meetingpoint, so erreichen Sie günstig eine breite Leserschaft!

Kontakt: [info@meetingpoint-potsdam.de] oder 0176.346 14 200.

EVENT-KALENDER

Lade...

Extavium mal "nur für Erwachsene"

Druckansicht

Events

Erstellt: 02.07.2020 / 07:15 von at

Das Extavium möchte sich mit einigen spannenden Sommervorlesungen und Themenabenden die Zielgruppe der Erwachsenen erschließen. An drei Juli-Abenden geht es um Sonne, Klima, Licht und Farben. Zwei weitere Termine richten sich speziell an Grundschullehrer. Hier gibt der wissenschaftliche Leiter des Extaviums, Axel Werner, mit Experimenten, Ideen und Erfahrungen neue Impulse und Inspirationen für den Grundschulunterricht. Das Programm:

Sommervorlesungen

Mittwoch, 15. Juli 2020, 18 Uhr bis 21 Uhr:
Die Sonne
Wir leben von der Energie der Sonne – doch woher hat unsere Sonne ihre Energie? Geschenkt wird ja eigentlich nichts und Energie kann auch nicht aus dem Nichts entstehen! +++ Wie viel und welche Sonnenenergie lässt sich technisch nutzen? Und wie lange noch? Kann Solarenergie wirklich die Zukunft sein? +++ Nachts scheint die Sonne leider nicht. Kann man ihr Licht und ihre Wärme speichern?

Mittwoch, 22. Juli 2020, 18 bis 21 Uhr
Das Klima
Klimawandel gab es schon häufig. Doch nun ist ein Gas ist in die Schlagzeilen geraten: Was genau macht das Kohlendioxid mit unserem Klima? +++ Woher können wir wissen, dass sich in grauer Vorzeit das Klima immer wieder änderte? Wie haben unsere Vorfahren den Klimawandel ausgehalten? +++ Welche geologischen, biologischen und technisches Prozesse gibt es, um das Klima zu stabilisieren?

Mittwoch, 29. Juli 2020, 18 bis 21 Uhr
Licht und Farben
Wie viele Farben können wir sehen? Und: gibt es auch unsichtbares Licht? Was passiert, wenn man Farben addiert und subtrahiert? +++ Wer sieht die Welt am meisten farbenfroh: Katze, Vogel oder Mensch? Wer kann im Stockdunkeln noch gut sehen? +++ Warum ist der Himmel blau? Und warum wird abends die Sonne rot? Wieso ist das Weltmeer blau, obwohl Wasser durchsichtig ist? Gibt es nachts überhaupt Farben?

Diese drei Termine kosten 12 Euro pro Person inklusive eines Freigetränks; die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten unter [kontakt@extavium.de] oder direkt im Extavium an der Kasse.


Themenabende für Grundschullehrer

Montag, 20. Juli 2020, 17 bis 20 Uhr
Nachhaltige Naturwissenschaftsvermittlung in der Grundschule
Wann genau und mit welchen Themen sollte man die Naturwissenschaftsvermittlung in der Grundschule beginnen? Funktionierende Beispiele liefern die Antwort. +++ Welche Rolle nimmt der Lehrer ein, wenn Kinder spielen, forschen, entdecken und staunen? +++ Muss der Lehrer stets „alles“ zum Thema wissen? Der freudige Umgang mit komplizierten Kinderfragen, und wie man vertrauenswürdige Antworten findet. +++ Was ist gelingende Naturwissenschaftsvermittlung? Ist das Pensum des Rahmenlehrplans zu umfangreich? Sind mehrfache Wiederholungen vermeidbar? Vor allem: Wie lassen sich Lernfortschritte feststellen?

Montag, 27. Juli 2020, 17 bis 20 Uhr
Gelingende Experimente für Grundschule und home schooling
Hinweise und funktionierende Beispiele für einen spannenden Sachkunde- oder Nawi-Unterricht und für Hausaufgaben, wenn Präsenzunterricht in der Schule nur eingeschränkt möglich ist und Unterricht gemeinsam mit den Eltern zuhause stattfinden soll.
Mit haushaltsüblichen und leicht beschaffbaren Utensilien experimentieren wir zu: heißem und kaltem Licht +++ Lieblingsgeschmack +++ eisiger Kälte +++ Licht- und Körperfarben +++ Supermagnetismus ...
Alle Experimente können zu Hause oder in der Schule nachvollzogen werden. Es darf gestaunt werden!

Die Teilnahme an den Themenabenden ist kostenfrei; verbindliche Anmeldungen sind erforderlich unter [kontakt@extavium.de] oder direkt im Extavium an der Kasse.

Dieser Artikel wurde bereits 72 mal aufgerufen.



Kommentare

Kommentar hinzufügen

Name und E-Mail eintragen:
Um einen Kommentar abzugeben, müssen die Felder Name, E-Mail und Kommentar ausgefüllt werden. Die eMail-Adresse muss gültig sein, an diese senden wir einen Freischaltungslink.

* Deine angegebene eMail-Adresse ist für jeden Leser sichtbar, wenn er später über dem veröffentlichten Kommentar mit der Maus über deinen Namen fährt. Hinweis: Soll der Kommentar später einmal entfernt werden, maile einfach kurz an [info@meetingpoint-potsdam.de]. Anderenfalls bleiben der Kommentar, der angegebene (Spitz)Name, die eMail-Adresse sowie der Zeitpunkt der Veröffentlichung solange auf unserem Server gespeichert, wie der Artikel online ist.