Logo

"Potsdam Exklusiv" auf Meetingpoint: #14/25: Die neue Königin von Deutschland im Boxen - Tina Rupprecht ist Undisputed Champion

Potsdam Exklusiv
  • Erstellt: 07.04.2025 / 19:01 Uhr von Potsdam Exklusiv
Am Samstagabend, 5. April wurde in Potsdam in der gut besuchten MBS-Arena Sportgeschichte geschrieben. Die dreifache Weltmeisterin im Boxen/Atomgewicht - Tina Rupprecht - holte sich den vierten Weltmeister-Titel. Sie ist nunmehr im Besitz von vier Gürteln: WBC, WBO, WBA und nun auch IBF. Die aus Augsburg kommende Boxerin gilt jetzt als Undisputed Champion, also als unbestrittene Meisterin.

Ihre Gegnerin, Sumire Yamanaka aus Japan, musste sich knapp geschlagen geben. Der Kampf war für beide Seiten hart und voll auf Augenhöhe. „Es war ein harter Kampf, wir haben uns nix geschenkt“, sagte Tina Rupprecht nach dem Match. „Aber so ist das bei ‚Undisputed‘. Ich bin mega happy, dass ich den Kampf für mich entscheiden konnte.“

Mit dem Sieg in Potsdam hat Tina Rupprecht eine Sensation geschafft. Bisher ist es noch keinem deutschen Boxprofi gelungen, alle vier Titel auf sich zu vereinigen. Nur 10 Männer und 11 Frauen weltweit haben diesen außergewöhnlichen Erfolg in der Geschichte des Box-Sports bislang erzielt - sie kommen fast ausschließlich aus den Box-Hochburgen USA und England.

Allerdings gibt es diese Möglichkeit von verschiedenen Box-Organisationen Titel zu gewinnen, im Frauenboxen noch nicht so lange, wie Regina Halmich erinnerte. Die ungeschlagene Weltmeisterin der WIBF von 1995 bis 2007 moderierte an diesem Abend die Live-Übertragung der Titelkämpfe der Box-Gala im MDR. „Frauen bieten tolle Kämpfe“, so Halmich, weshalb sie auch wegen dieses Sensationskampfes Rupprecht/Yamanaka auf mehr Anerkennung des Frauenboxes hoffe.

Nach dem beachtlichen Fight der Damen ging es weiter mit der Verteidigung des WBO-Europe-Titels im Halbschwergewicht. Titelverteidiger Nick Hannig aus Berlin traf auf denPolen Mateusz Tryc, dem er sich letztlich geschlagen geben musste.

Die Stimmung in der MBS-Arena zu den Titel-Kämpfen war großartig. Polnische, tschechische und deutsche Fans feuerten ihre Sportler und Sportlerinnen begeistert an. Auch als Junioren-Weltmeister Julian Vogel seinen WBO-Gürtel gegen Milos Beranek aus der Tschechischen Republik verteidigen konnte, hörte man die Rufe der Fans aus Ascherleben.

Die Box-Gala begann bereits um 18 Uhr. Sieben Kämpfe in unterschiedlichen Gewichtsklassen fanden bis 21.15 Uhr statt. Unter den Boxern u.a. Max Suske aus Stralsund im Super-Mittelgewicht sowie Michael Dobler aus Blankenhain, der sein Debut im Profiboxen gab.

Veranstalter der Gala war die SES-Boxing aus Magdeburg. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat sie 180 Profi-Boxveranstaltungen bis heute organisiert und durchgeführt.

Weitere Schnappschüsse der Veranstaltung gibt es hier in der Fotogalerie: [Klick].

[Potsdam Exklusiv] ist dabei - bei den außergewöhnlichen Shows, den großen Bällen, wichtigen Events, am Tisch interessanter Menschen. Ab sofort gibt es davon auch regelmäßig Einblicke auf Meetingpoint Potsdam - ganz exklusiv.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 3.232 mal aufgerufen.

Werbung