Logo

Wilhelm-Foerster-Preis 2025 für Gartenhistoriker Dr. Jörg Wacker

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 24.04.2025 / 19:01 Uhr von hvf
In der Urania Potsdam wurde am Mittwoch der diesjährige Wilhelm-Foerster-Preis verliehen. Geehrt wurde Dr. Jörg Wacker, Gartenhistoriker aus Potsdam, der sich insbesondere um die Bewahrung der preußischen Gartenkunst verdient gemacht hat.

Zur Begrüßung sprach Dr. Dieter Rauchfuß, Vorsitzender der Urania Potsdam. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Weitere Grußworte kamen von Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh (Humboldt Forum Berlin), Dr. Michael Burkart (Botanischer Garten der Universität Potsdam) sowie Dr. Gabriele Horn (Stiftung Preußische Schlösser und Gärten).

Dr. Wackers fachliches Engagement begleitet die Urania Potsdam bereits seit 1993. Damals entstanden erste gemeinsame Projekte, darunter gartenhistorische Führungen im Park Sanssouci und Spaziergänge durch das Stadtgebiet. In Vorträgen, Führungen und Tagungsbeiträgen gelang es ihm immer wieder, die Kulturlandschaft Potsdams einem breiteren Publikum näherzubringen.

Auch zur Preisverleihung selbst hielt Dr. Wacker einen Vortrag unter dem Titel „Auf und Auswüchse – Moden in der Gartengeschichte“, der beim Publikum auf großes Interesse stieß. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Evangelischen Posaunenchor Babelsberg unter der Leitung von Christian Deichstetter.

Im Anschluss an die feierliche Ehrung hatten die Gäste Gelegenheit, dem Preisträger beim Empfang persönlich zu gratulieren.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 387 mal aufgerufen.

Werbung