Logo

Morgen ist Internationaler Tag der Familie

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.05.2025 / 08:01 Uhr von ant
Im Foyer des Ministeriums für Gesundheit und Soziales in Potsdam ist seit dem 5. Mai die Ausstellung „Glücksbringer, Chancenbereiter, Ansprechpartner – und so vieles mehr!“ zu sehen. Sie stellt die Arbeit und Bedeutung der 57 Familienzentren in Brandenburg in den Mittelpunkt und läuft bis zum 6. Juni – passend zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai.

Die Ausstellung, entstanden in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienzentren und Mehrgenerationenhäuser, beleuchtet anhand von Texttafeln die Standorte und die breite Angebotspalette der vom Land geförderten Familienzentren. Die Einrichtungen reichen von Antragsbetreuung bis Zirkusprojekt, sind Familiencafé, Jugendclub, Baby-Krabbelzimmer oder Generationentreff – und vor allem Anlaufstellen für alle Familien, die Beratung, Unterstützung oder Hilfe im Alltag suchen.

Sozialministerin Britta Müller betonte zur Eröffnung, dass Familienzentren in Brandenburg längst zu sozialen Ankern geworden sind. Sie bieten niedrigschwellige Unterstützung, ermöglichen Teilhabe und stärken Eltern, Kinder und ganze Lebenszusammenhänge. Besonders in ländlichen Regionen, wo Unterstützungsangebote oft fehlen, leisten sie einen wichtigen Beitrag zur sozialen Teilhabe und helfen, Benachteiligungen frühzeitig entgegenzuwirken.

Die Ausstellung ist werktags von 7 bis 17 Uhr in der Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S, 14467 Potsdam, frei zugänglich.

Dieser Artikel wurde bereits 281 mal aufgerufen.

Werbung