Logo

Passbild-Terminals im Potsdamer Bürgerservicecenter wieder nutzbar – Einschränkung bleibt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.05.2025 / 15:01 Uhr von hvf
Die Selbstbedienungsterminals zur Aufnahme biometrischer Passbilder im Bürgerservicecenter Potsdam stehen wieder zur Verfügung. Wie die Stadt mitteilt, konnte die technische Störung durch die Bundesdruckerei behoben werden. Potsdamer mit einem Termin zur Dokumentenbeantragung können die Geräte in der Yorckstraße 22 und der Edisonallee 11–19 wieder nutzen. Alternativ dürfen weiterhin auch ausgedruckte Passbilder mitgebracht werden.

Nicht behoben ist bislang die Störung beim digitalen Abruf von Bildern, die durch zertifizierte Fotografen erstellt wurden. Sobald auch dieser Fehler behoben ist, will das Bürgerservicecenter informieren.

Die Ursache lag laut der Stadtverwaltung in einer bundesweiten technischen Störung, die seit dem 2. Mai die gesetzlich vorgeschriebene elektronische Übertragung der Passbilder zwischen Meldebehörden und Bundesdruckerei betraf.

Für Rückfragen steht das Team des Bürgerservicecenters unter der (0331) 289 1111 zur Verfügung.

Dieser Artikel wurde bereits 334 mal aufgerufen.

Werbung