Gesehen wurden ebenfalls die Schauspieler Dominic Boeer, Steffen Schroeder und Alexander Schubert sowie die Schauspielerinnen Silke Matthias und Katharina Blaschke.
Gelungener Umzug Jann Jakobs, Vorsitzender des Kuratoriums Brandenburg-Ball, begrüßte die Gäste und erinnerte an die lange Tradition dieses Charity-Events. In den letzten Jahren hätte der Ball regelmäßig in Potsdam stattgefunden. In diesem Jahr jedoch hätte man sich ganz bewußt nicht für Potsdam entschieden: Man wolle neue Maßstäbe setzen und das Ereignis auch neu definieren. Vor diesem Hintergrund sei der Umzug ins Van der Valk Hotel gelungen.
„Wir sind froh, dass wir mit dem Ball weiter in die Mitte des Landes rücken konnten. Damit sichern wir dieses wichtige gesellschaftliche Ereignis, erhalten den karitativen Charakter und schauen damit optimistisch in die kommenden Jahre.“
Über den Umzug waren die Gäste einerseits begeistert, andererseits gab es auch kritische Stimmen. So sei alles ein bißchen anders, aber man müsse vielleicht auch mal was Neues ausprobieren, meinten die Skeptiker.
Der gute Zweck Letztlich hatten jedoch alle Spaß, kamen miteinander ins Gespräch, pflegten alte Netzwerke und bauten neue auf und sammelten für den guten Zweck. Insgesamt 28.000 Euro kamen aus den Erträgen der Tombola und weiteren Spenden zusammen, die an die „Kinderhilfe – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e. V.“ fließen.
Die deutsche Moderatorin, Autorin und Unternehmerin Catherine „Cathy“ Hummels stockte kurzerhand den ursprünglich eingesammelten Betrag von 26.450 € auf glatte 28.000 € auf und überreichte zusammen mit Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg und zugleich Schirmherr des Balls, den Scheck an die Kinderhilfe.
„Der Brandenburg-Ball verbreitet seit Jahren nicht nur hellen Glanz. Er setzt auch immer wieder ein starkes Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt. Die Ballerlöse machen deutlich, wie viel Kraft in unserer Gemeinschaft steckt, um diejenigen zu unterstützen, die unsere Hilfe brauchen. Das lässt mich zuversichtlich auf das neue Jahr schauen: Zusammen werden wir auf die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen die passenden Antworten finden“, so der Ministerpräsident.
Mit einem großen Dankeschön bedankte sich Dr. Dieter Hasse, Vorsitzender des Kinderhilfe-Vereins, und stellte fest: „Dieses Geld kommt bei den Familien an und es hilft diesen Familien.“
Auch Cathy Hummels fand starke Worte für den Benefizzweck dieses Balls. Wenn Kinder nicht so schnell oder gar nicht mehr gesund würden, dass breche ihr als Mutter eines achtjährigen Sohnes regelmäßig das Herz.
Gründe zum Feiern Wenn Brandenburg feiert, stellt sich natürlich auch die Frage, ob es denn dafür genügend Gründe gibt. Immerhin: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Brandenburgs betrug 2024 rund 97,5 Milliarden Euro. Trotz eines nominalen Anstiegs um 1,1 % sank das preisbereinigte BIP um 0,7 %, was auf einen Rückgang im produzierenden Gewerbe hindeutet.
Dennoch verzeichnete das Land in den letzten Jahren ein Aufholen der Wirtschaftskraft und ist mit der höchsten Arbeitsproduktivität unter den ostdeutschen Flächenländern führend. Und so bleiben die meisten Unternehmens- und Mittelstandsvertreter optimistisch.
So wie Peter Heydenbluth, Geschäftsführer der ERV GmbH, ein Entsorgungs- und Recyclingunternehmen aus Oranienburg. „Wir sind eine Branche, die konjunkturell ziemlich stabil ist. Dennoch stehen auch wir vor Herausforderungen, gerade im Hinblick auf die Gesetzgebung. Meist sind wir jedoch mit innovativen Ideen gut vorangekommen, und ich denke, da sind wir und auch die gesamte Unternehmerschaft in Brandenburg recht gut aufgestellt.“
Bezüglich der Regulierung stellte Wirtschaftsminister Daniel Keller fest, dass es dank der Entbürokratisierungsbestrebungen im Land Brandenburg doch in kurzer Zeit gelungen sei, einiges auf den Weg zu bringen. So hätte man die Betragsschwelle für öffentliche Aufträge erhöht, so dass ihre Vergabe viel schneller erfolgen könne. Zudem müsse nur der, der den Zuschlag bekommt, seine Unterlagen einreichen. „Wir sind bereit, Gesetze abzuschaffen. Wir haben allein in meinem Ministerium 99 Verordnungen gehabt, heute sind es nur noch 45 und alles funktioniert noch genau so gut“, führte Keller aus.
Auch Silke Baron, Geschäftsführerin der Bürgschaftsbank, geht davon aus, dass es in diesem Jahr nicht nur in gesamt Deutschland zu einem Aufschwung kommen wird. „In Brandenburg haben wir gute Grundlagen. Im Rahmen unserer Nachfolgeprojekte sehen wir konjunkturelle Fortschritte. Insofern kann sich Brandenburg heute feiern: für viele tolle Ideen, tolle Unternehmen und dafür, dass wir die Zukunft mitgestalten werden.“
Doch bevor es im Einzelhandel, insbesondere in Potsdam wieder aufwärts gehen kann, merkte Michael Sühr, der mit seinem Team 3.200 Rosen zu einer romantische Fotowand gesteckt hatte, an, dass die Infrastruktur, gerade auch in Potsdam, besser werden müsse.
So gäbe es schlechte Bahnverbindungen, schlechte Straßenverhältnisse insgesamt und gerade auch in der Potsdamer Dortustraße. Zudem fehle in Potsdam ein Hotel, das im internationalen Vergleich mithalten kann. Um den Einzelhandel zu stärken, empfiehlt der Florist zu schauen, wie die Tübinger es machen. Dort gäbe es exzellenten Einzelhandel in der Innenstadt, die eine riesengroße Fußgängerzone ist.
Ballflair Wie es sich für eine Ballnacht gehört, wurde an diesem Abend aber auch das Tanzbein geschwungen. Im großen Saal, der ganz im „american light feeling“ eingetaucht war, spielten die Show- und Partybands des Abends: ‚Markus Nowak und Band‘ und ‚Max and Friends‘.
Special-Act auf der Bühne war Max Pesé – auch bekannt durch seinen 2. Platz bei The Voice of Germany 2025. Ein besonderer Ohrenschmaus war das Jessica Mears Whitney Houston Tribute Concert.
Im oberen Dancefloor und Party-Corner-Bereich begeisterte Friedrich Liechtenstein mit Gesang und bester Dance Floor Music der 80er-/90er-Jahre, modern abgemixt. Den Dancefloor bespielte auch DJ Pasi.
Die Piano-Lounge im Flanierbereich bestritt der Potsdamer Pianist Andreas Schulte sowie die Teams der Spielbank Potsdam und der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH. Moderiert wurde der Abend von Mario Schmidt.
Alle Bilder des Abends gibt es hier in der Fotogalerie: [
Klick].