Am Mittwoch haben Diebe in der Stadt an verschiedenen Stellen zugelangt. Unbekannte klauten einen Nissan Qashyai in Potsdam-West, eine Kawasaki Ninja am Hauptbahnhof und knackten einen Firmentransporter am Stern. Die Schadenshöhe der drei Taten liegt gesamt bei über 30.000 Euro.
Im Verlauf des Mittwochs wurde ein Kraftrad Kawasaki Ninja aus einer Tiefgarage entwendet. Am Tag war das Tor der Garage wegen Reinigungsarbeiten geöffnet. “Dieser Umstand wurde offenbar durch die Täter genutzt, um an den Abstellort des gesicherten Motorrades zu gelangen”, so die Polizeipressestelle. Der Wert des Krades lag bei über 7.000 Euro.
Hinweise auf Tatverdächtige und deren Vorgehen liegen derzeit nicht vor. Es erfolgte eine Fahndungssauschreibung.
+++ Zwei bisher unbekannte Täter brachen am frühen Mittwochabend gegen 17.45 Uhr den Kleintransporter einer Berliner Firma auf. Das Fahrzeug war auf einem Parkplatz am Stern abgestellt gewesen. “Zeugen sahen, wie die Tatverdächtigen ein Loch in die Tür zum Laderaum schnitten, diese entriegelten und Werkzeug stahlen”, schildert die Polizeipressestelle. “Anschließend flüchteten sie mit einem Pkw.”
Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Der Schaden wurde auf 3.500 Euro geschätzt. Am Fahrzeug wurden Spuren gesichert.
+++ Am frühen Donnerstagmorgen musste der Besitzer eines Nissan Qashqai das Fehlen seines Pkw feststellen. Der Pkw hatte vor einem Mehrfamilienhaus geparkt und war hier in der Nacht entwendet worden.
Die Täter sind bisher unbekannt, es liegen keine Hinweise vor. Der Schaden liegt bei 20.000 Euro. Der Pkw wurde zur Fahndung ausgeschrieben.