Logo

In Nauen entsteht der Edeka-Zukunftsmarkt - und ein Golzower Unternehmer wird ihn betreiben!

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 27.01.2024 / 19:01 Uhr von cg1
Der Golzower Christian Dorfmann (38) zählt zu den erfolgreichsten Edeka-Kaufleute der Region - nun setzt die Lebensmittelkette mit ihm ein ganz besonderes Projekt um: Den Zukunftsmarkt in Nauen. Direkt an der B5 und neben dem neuen Nauener Wohnviertel gelegen, entsteht bis zum Spätsommer der deutschlandweite Vorzeigemarkt der Edeka-Gruppe - eigene Bienenvölker, PV-Anlage und “Easy Shopper”-Einkaufswagen inklusive. Anfang der Woche wurde Richtfest gefeiert.
Anzeige

Der Markt wird später auf rund 2.500 qm das komplette Supermarkt-Sortiment anbieten. “Doch es gibt noch mehr, wir wollen uns abheben”, sagt Dorfmann bei seiner Richtfest-Rede und verweist auf die Vielzahl an Technik, die im Markt verbaut wird. Mit dabei sind zum Beispiel Regenwassernutzung im WC-Bereich, überdachte Parkplätze mit PV-Anlagen und eine intelligente Tageslichtsteuerung. Praktisch dürfte auch der geplante “clevere Einkaufswagen, der sog. EasyShopper werden. ”Mit ihm verlässt man einfach den Markt, der Einkauf muss nicht mehr vorher an der Kasse ausgeladen werden", beschreibt Dorfmann das Prinzip. Doch nicht nur mit der Technik will das Team überzeugen. So sind zum Beispiel in der Galerie-Ebene Veranstaltungen geplant, vom Kochevent bis zum Whiskyabend ist alles möglich. Oben an der Bar kann auch gewartet werden, während unten jemand den Einkauf erledigt.

Eine weitere Besonderheit im Markt: Beton gibt es lediglich in der Bodenplatte - alle Wände, Dachelemente, Innenraumonstruktionen sind aus Holz. Dicke Stahlträger oder massive Steinwände sucht man hier vergeblich.
Christian Dorfmann betreibt in Nauen bereits den “Nah und Gut”-Markt und das Funkstadtcafé, hinzukommt ein Edeka-Markt in Ketzin. Dabei scheint er seinen guten Job zu machen - bereits jetzt hat er für den neuen Markt rund 100 Bewerbungen von Anwohnern aus Nauen auf dem Tisch. “Ich bin daher sehr optimistisch, dass wir zum Start ein tolles und kompetentes Team haben werden", so Dorfmann.
Tipp: Per Live-Webcam lässt sich der Bauverlauf beobachten, auf der Seite gibt es zudem ein Zeitraffer-Video: [Klick].

Bilder

Quelle: Webcam
Dieser Artikel wurde bereits 3.312 mal aufgerufen.

Werbung