Logo

Britische Streitkräfte rollen auch durch Brandenburg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.02.2024 / 20:01 Uhr von cg1
Ein großer Militärverband der britischen Streitkräfte fährt von heute bis zum 19. Februar mit mehreren hundert Fahrzeugen von Niedersachsen über Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg bis zur deutsch-polnischen Grenze in Mecklenburg-Vorpommern. Die Fahrten der britischen Streitkräfte über die "Drehscheibe Deutschland" finden im Rahmen der Übung "Brilliant Jump" statt. Diese ist wiederum verknüpft mit der seit Jahrzehnten größten NATO-Übung "Steadfast Defender 2024".
Anzeige

Der Abfahrtsort der britischen Konvois ist der Hafen in Emden an der niedersächsischen Nordseeküste. Über verschiedene Zwischenhalte im Bundesgebiet werden die letzten Fahrzeuge am 19. Februar die Grenze zu Polen passieren.

Die Militärfahrzeuge werden von britischen Soldaten gefahren. Die Konvois teilen sich dabei in mehrere, zeitversetzt fahrende Gruppen auf. Die Fahrtstrecke von über 1.000 Kilometern führt überwiegend über Bundesautobahnen und Bundesstraßen. Das Führungskommando der Bundeswehr bittet in dem Zusammenhang: Autofahrer sollten entsprechend aufmerksam sein. Zudem sollte aus Sicherheitsgründen nicht zwischen die einzelnen Fahrzeuge der bis zu einem Kilometer langen, relativ langsamen Marschkolonnen gefahren werden.

Dieser Artikel wurde bereits 7.366 mal aufgerufen.

Werbung