Logo

Direktes Duell im Playoffrennen: TKS 49ers auswärts gegen BSW Sixers in Aktion

Sport
  • Erstellt: 16.02.2024 / 09:01 Uhr von Richard Steinmetz
Für den 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord begeben sich die TKS 49ers auf eine kurze Auswärtsreise zu den BSW Sixers. Die Bedeutsamkeit der Partie ist schnell an der Tabellensituation abzulesen. Die 49ers rangieren auf dem achten und damit letzten Playoffplatz, die Sixers stehen als direkter Verfolger auf Rang neun. Am Sonntag, den 18. Februar, geht es um 16 Uhr in Sachsen-Anhalt los.

Beide Vereine würden sich am 20. Spieltag wohl eine bessere Ausgangslage für solch ein wichtiges Aufeinandertreffen wünschen. Die TKS 49ers blicken auf ihre inkonstantesten zwei Wochen der Saison zurück. Nachdem man Aufstiegskandidat Köln auswärts beeindruckend mit 57:77 schlagen konnte, folgte vergangenen Sonntag vor heimischem Publikum eine desaströse Vorstellung gegen den Tabellenletzten aus Ibbenbüren.

Ähnlich wie die letztwöchigen Gegner sind auch die BSW Sixers vor dem Spiel gegen die 49ers nicht in ihrer besten Form. Mit sieben Niederlagen stecken sie in der aktuell längsten Negativserie der ProB Nord fest. Besonders bitter war hierbei die letzte Niederlage auswärts bei den Itzehoe Eagles. Durch einen Tip-In mit der Schlusssirene mussten sich die Sixers dort mit 75:73 geschlagen geben.

Aufgrund ihres starken Saisonstarts steht BSW dennoch mit einer Bilanz von acht Siegen und zehn Niederlagen in unmittelbarer Nähe der Playoffränge. Dort befinden sich die 49ers mit einem Sieg mehr, aber gleicher Niederlagenanzahl wie die Sixers, da diese noch ein Spiel gegen Schwelm nachholen müssen.

Bei der Begegnung in der Hinrunde konnten sich die 49ers in Kleinmachnow mit 77:71 gegen BSW durchsetzen. Schon damals stellten die Dauerbrenner der Sixers, Donte Nicholas und Hendrik Warner, das Team von Vladimir Pastushenko vor einige Probleme.

US-Forward Nicholas erzielt diese Saison durchschnittlich 16,9 Punkte, 4,7 Assists und 7,2 Rebounds pro Partie, Big Man Warner kommt auf 14,1 Punkte und 8,1 Rebounds. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass BBL-Doppellizenzspieler Ralph Hounnou eingesetzt wird. Der Shooting Guard unterstützte BSW Ende Januar bei seinem bisher einzigen Auftritt mit 18 Punkten und fünf Assists.

49ers Co-Trainer Dorian Coppola prognostiziert ein spannendes Spiel: „Es wird intensiv, denn beide Teams wissen, was auf dem Spiel steht. Sowohl wir als auch die Sixers sind nicht gut in dieses Jahr gestartet und brauchen dringend einen Sieg, um etwas aufzuatmen.“

Wer die kurze Anreise zum Auswärtsspiel der 49ers auf sich nehmen will, kann im [Online-Shop] der Sixers Tickets erwerben. Ein Livestream läuft zur Tip-Off Zeit am Sonntag um 16 Uhr auf [YouTube].

Bilder

Direktes Duell im Playoffrennen, Foto: Fotofuzzi
Dieser Artikel wurde bereits 512 mal aufgerufen.

Werbung