Logo

Matthias Deller wird neuer OLG-Präsident

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 27.02.2024 / 14:01 Uhr von eb/cg
Ministerialdirigent Matthias Deller wird neuer Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts - das hat das Kabinett heute in seiner Sitzung beschlossen. Deller war nach einem Bewerberauswahlverfahren auf Vorschlag der Landesregierung am 14. Februar vom Richterwahlausschuss gewählt worden. Der in Nordrhein-Westfalen geborene Jurist wird sein Amt am 1. Januar 2025 als Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Klaus-Christoph Clavée antreten, der zum 31. Dezember 2024 in den Ruhestand geht.
Anzeige

Matthias Deller ist 58 Jahre alt und derzeit Leiter der Abteilung für Justizverwaltungssachen und Zentrale Dienste im Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg.

Justizministerin Susanne Hoffmann betont in dem Zusammenhang: "Matthias Deller hat durch seine 29-jährige Tätigkeit in zahlreichen Positionen der Gerichtsbarkeit und der Ministerialverwaltung seine hohe Fachkompetenz und Führungsstärke unter Beweis gestellt. Er besitzt eine herausragende juristische Qualifikation und umfassende Expertise im Bereich der Justizverwaltung. Als Richterpersönlichkeit ist er stets - nicht zuletzt in der Funktion des Landesvorsitzenden des Deutschen Richterbundes - gradlinig für die Interessen und die Unabhängigkeit der dritten Gewalt eingetreten. Mit der heutigen Entscheidung hat das Kabinett die Voraussetzungen für einen nahtlosen Übergang in einem der höchsten Ämter der Brandenburger Justiz sichergestellt."

Matthias Deller wird der fünfte Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts. Gründungspräsident war Dr. Peter Macke (1993-2004). Ihm folgten Dr. Wolfgang Farke (2005-2010), Wolf Kahl (2011-2015) und ab 2015 bis heute Klaus-Christoph Clavée.

Bilder

Matthias Deller / Quelle: MdJ
Dieser Artikel wurde bereits 984 mal aufgerufen.

Werbung