Logo

Kein Verständnis für GDL-Streiks

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.03.2024 / 14:01 Uhr von hvf
Seit heute können Pendler wieder aufatmen, da der Streik der GDL im Personenverkehr heute Morgen um 2 Uhr endete. Wir haben unsere Leser gefragt, wie sie die Streiks einschätzen. Die Umfrage ergab, dass die Mehrheit (53,99 Prozent) überhaupt kein Verständnis für die Streiks der GDL hat. Auf der anderen Seite bekundeten 243 Personen volles Verständnis für die Streiks, während 81 Personen eher Verständnis zeigten. Eine kleine Minderheit äußerte sich neutral oder unentschieden zu dieser Fragestellung.
Anzeige

Übrigens: Die Deutsche Bahn klagte vor Gericht gegen den Wellenstreik und ging sogar nach der Entscheidung des Arbeitsgerichts Frankfurt am Main in Berufung. Am Dienstag wurde der Streik jedoch auch in zweiter Instanz für rechtmäßig erklärt.

"Wir müssen die Entscheidung des Gerichts wohl oder übel akzeptieren", sagte Florian Weh, Hauptgeschäftsführer des DB-Arbeitgeberverbands AGV MOVE, nach der Verhandlung. "Mehr rechtliche Möglichkeiten haben wir aktuell nicht. Im Sinne unserer Kundinnen und Kunden haben wir alles versucht, den Streik noch zu stoppen, leider ohne Erfolg."

Der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky äußert sich so: "Mit dem Urteil ist ein für alle Mal der Beweis erbracht, dass der Vernichtungsfeldzug des DB-Vorstands gegen die GDL nicht erfolgreich sein kann", und weiter: "Die DB sollte damit aufhören, sich vor Gerichten eine blutige Nase zu holen, sinnlos Steuergelder zu verbrennen und die Kunden zu verprellen. Stattdessen ist der DB-Vorstand nun gefordert, ein neues, verbessertes schriftliches Angebot zu machen, denn nur das bringt die Konfliktparteien wieder zurück an den Verhandlungstisch und eröffnet die Chance für eine Kompromissfindung."

Bilder

Umfrage, Stand: 13. März, 7.46 Uhr
Dieser Artikel wurde bereits 2.296 mal aufgerufen.

Werbung