Logo

Ca. 500 € – Tarifabschluss für den Nahverkehr Brandenburg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 18.03.2024 / 20:01 Uhr von eb
Die Gewerkschaft ver.di hat mit dem Arbeitgeberverband Brandenburg einen Abschluss für den Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N) erreicht. Die Einigung wurde bereits am 4. März erzielt. Am heutigen Montag stimmten die Gremien der beiden Tarifparteien dem Abschluss zu. "Damit kann er nun umgesetzt werden. Vorausgegangen waren insgesamt zwei Streikwellen bei den Brandenburger Nahverkehrsbetrieben", erläutert ein ver.di-Sprecher. Der Abschluss sieht eine Erhöhung der Gehälter um 13 Prozent, mindestens jedoch 340 € ab dem 1.7.2024, und eine weitere Anhebung um 2 Prozent ab dem 1.1.2025 vor.
Anzeige

Weitere Eckpunkte: Beschäftigte im Fahrdienst erhalten für jeden Tag im Fahr- oder Bereitschaftsdienst eine Zulage von 5 Euro. Der Zuschlag für geteilte Dienste (Fahrdienste mit langen unbezahlten Arbeitsunterbrechungen) wird von 2 Euro auf 7 Euro (einmalige Teilung) bzw. 9 Euro (mehrmalige Teilung) erhöht. Darüber hinaus wurde die Sonderzahlung erhöht, eine Zulage für langjährige Beschäftigte eingeführt und die Regelung für die Vergütung von Überstunden verbessert. "Alles in allem beläuft sich die durchschnittliche Erhöhung der Bezahlung für Beschäftigte im Fahrdienst auf ca. 500 Euro. Forderungen der Arbeitgeber nach einer Verschlechterung bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall konnten abgewehrt werden", teilt ver.di weiter mit.

„Mit dem Abschluss ist uns eine spürbare Steigerung der Gehälter für die Fahrerinnen und Fahrer gelungen. Damit wird es nun attraktiver, im Fahrdienst zu arbeiten. Wir hoffen, dass es damit gelingt, mehr Beschäftigte für den öffentlichen Personennahverkehr zu gewinnen und sich damit auch die Arbeitsbelastung für die Beschäftigten reduziert", resümiert der ver.di Verhandlungsführer für den TV-N in Brandenburg, Jens Gröger.

Dieser Artikel wurde bereits 2.130 mal aufgerufen.

Werbung