1. Bitte stellen Sie den Verein kurz vor: Wir sind der erste und einzige Potsdamer Wikinger Schach Verein (Kubbverein) Wir haben uns aus einer Nachbarschaft gegründet. Uns gibt es bereits schon 4 Jahre. Wir sind ein kleiner Verein mit aktuell 16 Mitgliedern von 14 bis 78 Jahren.
2. Bitte ergänzen Sie: Darum macht es bei uns im Verein besonders viel Spaß… Es geht bei uns rein um den Spaßfaktor, natürlich ist auch ein gewisses Maß an Ehrgeiz vorhanden, man gewinnt und verliert aber sportlich fair. Jeder bringt sich ein ob jung oder alt. Wir sind offen für neue Mitglieder*innen.
3. Darum sollte jeder in Ihrem Verein vorbeigeschaut haben: Das Spiel macht einfach richtig viel Spaß, gefragt sind Geschicklichkeit, Taktik, Wurftechnik. Des Weiteren sind wir an der frischen Luft. Es ist schnell erklärt und es kann jeder spielen.
4. Welche Rolle spielen Wettkämpfe/Veranstaltungen im Vereinsalltag? Wir fahren in den Monaten April bis September zu Turnieren bundesweit. Zweimal im Jahr (20. April und 03. August) veranstalten wir auf unserem Sportplatz eigene Turniere. Es gibt bundesweit Kubb Ligen, die vom deutschen Kubb Bund (dkubbb.de) organisiert werden. Auch hier kann sich jeder auf der [
Webseite des deutschen Kubb Bund] anmelden.
5. Die gute Seele unseres Vereins ist… Anja, sie ist unsere Schatzmeisterin Vorstandsmitglied & Mitgründerin, Web Design und macht für unsere Turniere das Catering.
6. Ab welchem Alter kann man Mitglied werden, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten wird trainiert/trifft man sich? Wird ein kostenfreies Probetraining angeboten? Jede(r) ab 12 Jahren kann bei uns eintreten, wir trainieren Montag, Mittwoch und Freitag ab ca. 16 Uhr (nach Absprache), wobei jedem freisteht, an welchen Tagen er oder sie zum Training kommt. Bei uns kann jeder kostenfrei 6 Wochen Schnuppern.
7. An wen können sich jene Leute wenden, die Interesse haben, in den Verein einzutreten? Kontakt über den Vorsitzenden Sven Thiele, 0173 423 44 98, [info@kubb-potsdam.de] oder auch über [
Instagram] oder [
Facebook].
8. Was sollten die Potsdamer noch über den Verein wissen? Bei uns steht der Spaß ganz vorne, niemand wird ausgegrenzt…