Logo

Niederdeutsche Kulturvielfalt: Lesung in Potsdam

Events
  • Erstellt: 08.04.2024 / 19:01 Uhr von ht
Am 25. April lädt die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zu einer plattdeutschen Lesung ein, die anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Landesvereins für Niederdeutsch in Brandenburg stattfindet. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und wird unter dem Titel "Bi uns Tohus - Plattdeutsches aus Brandenburg" präsentiert.

Der Landesverein für Niederdeutsch wurde im April 2014 in Wittstock/Dosse gegründet, um die Regionalsprache Niederdeutsch zu erhalten. Obwohl Plattdeutsch noch im nördlichen Brandenburg und im Fläming gesprochen wird, fehlt es oft an Akzeptanz und Nachwuchs. In den letzten Jahren wurden jedoch zahlreiche Projekte wie zweisprachige Ortsschilder, plattdeutsche Buchecken oder Arbeitsgemeinschaften an Schulen durchgeführt.

Die Veranstaltung "Bi uns Tohus" erinnert an die plattdeutsche Tradition, die in vielen Haushalten in Brandenburg gepflegt wurde. Der Schauspieler des Hans-Otto-Theaters Hannes Schumacher und der Liedermacher Ronald Heber präsentieren Verse und Geschichten von bekannten Persönlichkeiten wie Erna Taege-Röhnisch und Max Lindow aus der Uckermark, Gedichte von Ernst Stadtkus aus der Prignitz sowie Lieder aus dem Fläming.

Der Landesverein für Niederdeutsch im Land Brandenburg lädt alle Interessierten ein, an dieser besonderen Lesung teilzunehmen und gemeinsam das 10-jährige Jubiläum zu feiern.

Dieser Artikel wurde bereits 119 mal aufgerufen.

Werbung