Logo

Neue Musikformate in der Stadt- und Landesbibliothek

Events
  • Erstellt: 11.04.2024 / 20:01 Uhr von eb
Ab Dienstag, dem 16. April, bietet die Musikbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) Potsdam eine neue monatliche Veranstaltungsreihe namens "Plattengestöber" an. Jeden Dienstag sind Musikinteressierte eingeladen, gemeinsam Musik zu hören, eigene Lieblingssongs vorzustellen und neue Musik zu entdecken. Gäste haben die Möglichkeit, sich über die Vielfalt der Musik auszutauschen.

Zum Zuhören ist keine Anmeldung erforderlich, aber wer einen Song vorstellen möchte, wird gebeten, sich anzumelden und das gewünschte Lied anzugeben. Weitere Termine für das "Plattengestöber" sind am 21. Mai und 25. Juni von 17 bis 18.30 Uhr im Veranstaltungssaal der Hauptbibliothek. Anmeldung unter: [musik@bibliothek.potsdam.de].

Zusätzlich bietet die Musikbibliothek JelGi-Kurse (Jeder lernt Gitarre) an, bei denen Teilnehmer ohne Vorkenntnisse erste Griffe mit der Gitarre oder Ukulele erlernen können. Der nächste Termin ist am 31. Mai von 14 bis 19 Uhr.

Seit Januar 2024 findet auch einmal pro Quartal das Feierabendsingen mit Hans-Joachim Lustig vom Chorwerk Potsdam statt. Die nächste Gelegenheit hierfür ist am 7. Mai von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Prof. Dr. Walid Hafezi, Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, betont: "Musik hat eine einzigartige Fähigkeit, Menschen zu verbinden und ihr Wohlbefinden zu fördern. Diese partizipativen Veranstaltungsformate in der Musikbibliothek der SLB bieten eine großartige Möglichkeit, diese Verbindung zu stärken und den Zugang zu einer Vielzahl von Musikstilen zu ermöglichen."

Die Musikbibliothek der SLB Potsdam bietet mit einem Medienbestand von knapp 30.000 Büchern, Noten, Schallplatten, CDs und DVDs das größte Angebot an Musikmedien in Brandenburg. Weitere Informationen zur Musikbibliothek unter [www.bibliothek.potsdam.de/musikbibliothek].

Dieser Artikel wurde bereits 117 mal aufgerufen.

Werbung