Logo

Reut Shemesh präsentiert "Esther": Ein Tanzstück über Jugend und Gemeinschaft

Events
  • Erstellt: 14.04.2024 / 18:01 Uhr von ht
Reut Shemesh präsentiert mit "Esther" ein Tanzstück über Jugend und Uniformen, das am Samstag, den 4. Mai, ab 19 Uhr in der fabrik Potsdam uraufgeführt wird. Zusätzlich finden Schulaufführungen am Montag, den 6. und Dienstag, den 7. Mai ab 10 Uhr statt. Die Produktion erforscht den Selbstfindungsprozess und die Identitätsentwicklung junger Menschen, wenn sie sich einer Gruppe anschließen. Dabei werden Haltungen, Dresscodes, und Rituale als Ausdruck des Gemeinschaftsgefühls beleuchtet.

Reut Shemesh arbeitet mit fünf professionellen Performern zwischen 25 und 55 Jahren, um die Dynamik von Gruppen innerhalb einer Jugendgemeinschaft zu erforschen. Das Stück thematisiert das Spannungsverhältnis zwischen dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit und der Balance zwischen Konformität und Individualität. Die Beziehung zwischen Uniformen, Symbolen, Verhaltensweisen und sozialer Klasse wird dabei nuanciert betrachtet.

"Esther" ist eine Gemeinschaftsproduktion von fabrik moves Potsdam und Reut Shemesh, in Zusammenarbeit mit K3 | Tanzplan Hamburg, Fokus Tanz | Tanz und Schule e.V. München und Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden im Rahmen der Kooperation explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum. Tickets sind erhältlich auf [www.fabrikpotsdam.de].

Bilder

Foto: Reut Shemesh
Dieser Artikel wurde bereits 116 mal aufgerufen.

Werbung