1. Bitte stellen Sie den Verein kurz vor: Im Verein Kulturstadt Potsdam e.V. sind Menschen, die ihre Stadt lieben und sich für den Erhalt dieser herausragenden Kulturlandschaft einsetzen. Viele der rund 145 Mitglieder unseres Vereins engagieren sich auch außerhalb unseres Vereins für Kultur, Denkmalpflege oder für soziale Belange.
2. Bitte ergänzen Sie: Darum macht es bei uns im Verein besonders viel Spaß… ... weil wir Potsdamer aus Leidenschaft sind. Wir nutzen die vielfältigen kulturellen Angebote und bereichern diese durch unsere eigenen Aktivitäten. So unterstützten wir zum Beispiel das Potsdam Museum, den Bauverein der Friedenskirche und die Musikschule.
3. Darum sollte jeder in Ihrem Verein vorbeigeschaut haben: Weil wir so viele Angebote haben, dass Jede und Jeder das Passende für sich findet. Mitmachen können alle, wichtig ist nur Begeisterung und der Spaß an der Sache.
4. Welche Rolle spielen Wettkämpfe/Veranstaltungen im Vereinsalltag? Unsere Vereinsangebote bringen Mitglieder und Freunde zusammen. Einige Veranstaltungen sind hier aufgezählt.
Zum „Willkommen in Potsdam“ laden wir einmal im Monat Menschen ein, die neu in Potsdam sind und noch viel wissen wollen.
Einmal im Monat ist Vereins-Stammtisch mit einem interessanten Gast. Oft sind das Potsdamer Vereine, die ihre Aktivitäten vorstellen.
Kultur zum Anfassen ist eine Veranstaltungsreihe für Mitglieder. Wir bemühen uns um exklusive Zugänge zur Potsdamer Kulturszene, zum Beispiel durch Atelierbesuche oder Stadtteilführungen. Potsdam-Wiki ist die Wissensdatenbank für Geschichte und Kultur der Stadt. Der Verein hat sie im Internet platziert, zahlreiche Autoren tragen ehrenamtlich den Inhalt zusammen.
5. Die gute Seele unseres Vereins ist… … Fides Mahrla, Gründungsmitglied und seit 2005 Vereinsvorsitzende. Sie ist unermüdlich aktiv, organisiert Veranstaltungen, hält Kontakt zu den Mitgliedern und begeistert andere, sich mit einzubringen.
6. Ab welchem Alter kann man Mitglied werden, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten wird trainiert/trifft man sich? Wird ein kostenfreies Probetraining angeboten? Es gibt keine Altersgrenze. Die meisten Mitglieder sind 50+. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Jüngere mitmachen, die neue Ideen einbringen.
7. An wen können sich jene Leute wenden, die Interesse haben, in den Verein einzutreten? Ein Anmeldeformular ist im Internet unter [
www.kulturstadt.potsdam.de]. Dort finden Sie auch Ansprechpartner und Kontaktdaten.
8. Was sollten die Potsdamer noch über den Verein wissen? Wir sind Partner der Potsdamer Kulturerben. Das sind Vereine, die ein Baudenkmal, Gartendenkmal oder Technisches Denkmal pflegen und bespielen. Als Partner der Kulturerben unterstützen wir die Öffentlichkeitsarbeit dieser Vereine, zum Beispiel treffen Sie uns beim Fest der Kulturerben am 2. Juni 2023 auf dem Alten Markt.