Logo

"Re:Generation": Open-Air-Ausstellung Park Sanssouci

Events
  • Erstellt: 24.04.2024 / 12:01 Uhr von hvf
Im Park Sanssouci in Potsdam, findet vom 27. April bis zum 31. Oktober die Open-Air-Ausstellung "Re:Generation. Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können" statt. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) präsentiert dort, wie intensiv die Bäume und Pflanzen im UNESCO-Welterbe-Park unter Hitze, Trockenheit und extremen Wetterereignissen leiden. Seit 2017 musste die Stiftung jährlich zwischen 160 und 300 Bäume fällen, was die Dringlichkeit des Problems unterstreicht.
Anzeige

Staatsministerin und Schirmfrau Claudia Roth, die am Freitag, 26. April, die Ausstellung eröffnen wird, erklärt: "Die Folgen der Klimakrise für die historischen Parks und Gärten sind dramatisch, sie sind sichtbar. Die gepflanzten Zeitzeugen, sie sterben. Unser grünes Kulturerbe ist besonders stark von der Klimakrise betroffen. Das Themenjahr und die Sonderausstellung sollen die Folgen der Klimakrise, die täglichen Herausforderungen im Umgang mit ihr, aber auch mögliche Lösungen aufzeigen, um dieses Kulturerbe auch für die kommenden Generationen zu bewahren. Ich danke der Stiftung für dieses wichtige Themenjahr und hoffe, dass damit auch ein breites Bewusstsein geschaffen werden kann, wie jeder und jede Einzelne zum Schutz unserer Natur, unseres Kulturerbes, beitragen kann."

Mit 30 verschiedenen Stationen, die verschiedene Strategien und Fortschritte im Kampf gegen den Klimawandel vorstellen, wird das Bewusstsein für die täglichen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze geschärft. Besucher erhalten auch praktische Tipps, wie sie im Alltag zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen können.

Themenbereiche der Ausstellung sind unter anderem „Ressource Wasser“ und „Baumleben und -sterben“, wobei innovative Bewässerungsmethoden und die Züchtung klimaresistenter Baumarten im Fokus stehen. Ergänzend dazu findet ein breites Angebot an Workshops und Veranstaltungen statt, bei denen Besucher aktiv werden und lernen können, wie sie persönlich einen Beitrag leisten können.

Die SPSG bietet im Rahmen der Ausstellung neue [Patenschaftsmodelle] an, durch die Privatpersonen und Unternehmen sich finanziell engagieren können, um die historischen Parks zu erhalten.

Veranstaltungen wie der Aktionstag am Sonntag, 28. April, 11 bis 17 Uhr, bieten zusätzliche Gelegenheiten für die Öffentlichkeit, sich einzubringen und mehr über Klimawandel und Umweltschutz zu erfahren.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei und sie ist barrierefrei zugänglich, um ein breites Publikum zu erreichen.

Alle weiteren Informationen unter [www.spsg.de/re-generation-ausstellungstexte].

Bilder

Markant: Ausstellungsstationen an den Terrassen vor dem Schloss Sanssouci. © SPSG / Nicole Romberg
Weithin sichtbar, weil das Thema Aufmerksamkeit braucht. © SPSG / Nicole Romberg
Ende eines Baumlebens. © SPSG / Nicole Romberg
Dieser Artikel wurde bereits 176 mal aufgerufen.

Werbung