Logo

"Modigliani: Moderne Blicke" im Museum Barberini

Events
  • Erstellt: 27.04.2024 / 10:01 Uhr von hvf
Die Ausstellung "Modigliani. Moderne Blicke", die erstmalig nach fünfzehn Jahren wieder in Deutschland stattfindet, bietet einen umfassenden Blick auf das Schaffen des italienischen Künstlers Amedeo Modigliani. Vom 27. April bis zum 18. August können Besucher im Museum Barberini eine Sammlung von 56 Portraits und Akten Modiglianis erleben, ergänzt durch 33 Werke von zeitgenössischen Künstlern wie Gustav Klimt, Egon Schiele und Pablo Picasso.
Anzeige

Die Ausstellung hebt besonders Modiglianis Perspektive auf die emanzipierte Frau hervor und stellt seine Werke in einen erweiterten Kontext der internationalen Moderne. Sie beleuchtet nicht nur sein künstlerisches Umfeld in Paris, sondern auch seine Interaktionen mit avantgardistischen Künstlerinnen und Intellektuellen seiner Zeit.

Durch die Gegenüberstellung mit anderen bedeutenden Künstlern der Epoche, eröffnet die Ausstellung neue Sichtweisen auf Modiglianis Beitrag zur Kunstgeschichte und dessen Vorwegnahme von Stilen wie der Neuen Sachlichkeit.

Die Ausstellung, unterstützt durch internationale Leihgaben aus renommierten Sammlungen, darunter das Centre Pompidou in Paris und das Metropolitan Museum of Art in New York, ist ein Muss für jeden Kunstliebhaber und bietet tiefe Einblicke in die moderne künstlerische Auseinandersetzung mit Figuration und Abstraktion.

Weitere Informationen und Tickets unter [www.museum-barberini.de].

Bilder

Amedeo Modigliani Auf der Seite liegender Frauenakt, 1917 Öl auf Leinwand, 89,5 x 146,7 cm Nahmad Collection, Bildquelle: Museum Barberini
Amedeo Modigliani Frauenbildnis, 1918 Öl auf Leinwand, 61 x 46 cm Denver Art Museum Collection, The Charles Francis Hendrie Memorial Collection © Denver Art Museum, Bildquelle: Museum Barberini
Dieser Artikel wurde bereits 126 mal aufgerufen.

Werbung