Logo

Vereinfachungen bei der „Bädermehrkindkarte“

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 29.04.2024 / 10:01 Uhr von ant
Die Bäderlandschaft Potsdam erprobt seit dem 1. April eine „Bädermehrkindkarte“ in ihren beiden Hallenbädern blu und dem Kiezbad am Stern. Profitieren können Eltern (2 Erwachsene) mit allen eigenen Kindern, auch wenn es mehr als drei Kinder sind, die in einem gemeinsamen Haushalt leben und gemeldet sind.
 
Anzeige

Im Rahmen der Erprobung gab es Bitten aus dem potentiellen Nutzerkreis, die Anmeldung zu vereinfachen. Bisher war es erforderlich, zusätzlich zu amtlichen Nachweisen vor Ort ein Gruppenfoto für die „Bädermehrkindkarte“ zu machen, um eine solche Karte ausstellen zu können. Das erfordert natürlich die Anwesenheit aller Familienmitglieder, was eine Herausforderung sein kann. Deshalb wurden folgende Vereinfachungen erarbeitet und geprüft:

1. Zum Ausstellen der „Bädermehrkindkarte“ und zum Prüfen der Unterlagen vereinbaren Interessierte einen Vor-Ort-Termin unter Telefon (0331) 661 98 51 (Kasse blu) oder Telefon (0331) 661 98 41 (Kasse Kiezbad). Termine für die Ausstellung der „Bädermehrkindkarte“ sind gegebenenfalls auch am Wochenende möglich, wobei die Badbetreiber auf Grund des höheren Besucherandrangs im blu die Wochenendtermine vorzugsweise im „Kiezbad Am Stern“ vergeben.

2. Ab sofort gilt: Es ist ausreichend, wenn ein Elternteil mit allen Nachweisen und einem aktuellen Familienfoto zur Ausstellung der Karte in eines der Bäder kommt. Das Familienfoto kann auch auf dem Handy mitgebracht werden, muss also nicht zwingend ausgedruckt sein. Entscheidend ist: Auf dem Foto müssen alle Familienmitglieder gut erkennbar sein.

3. Das Foto wird durch die Mitarbeiter digital erfasst und im Kundenkonto hinterlegt und auch digital an das andere Hallenbad übertragen, sodass das Foto auch dort für den Badbesuch vorliegt.

4. Für die Beantragung der notwendigen erweiterten Meldebescheinigung (bei Potsdamer Familien) haben die Badbetreiber auf der Internetseite die Links zum Bürgerserviceportal der Landeshauptstadt Potsdam und deren Emailadresse hinterlegt. Dort kann die erweiterte Meldebescheinigung digital und ohne vor-Ort-Termin beantragt werden.

Die Badbetreiber hoffen, dass die Anmeldung der „Bädermehrkindkarte“ damit deutlich leichter erfolgen kann. Die Nutzung der Hallenbäder mit dieser Karte ist unverändert sehr einfach.

Zutritt mit der „Bädermehrkindkarte“ haben immer mindestens sechs Personen dieser Familie. Der gemeinsame Eintritt und das gemeinsame Verlassen des Bades ist Bedingung für die Nutzung des Angebots. Die „Bädermehrkindkarte“ wurde auf Beschluss der Stadtverordneten der Landeshauptstadt Potsdam eingeführt und soll bis 31. März 2025 erprobt werden.

Alle Informationen zu den benötigen amtlichen Nachweisen in deutscher Sprache gibts hier: [Bädermehrkindkarte].

Dieser Artikel wurde bereits 97 mal aufgerufen.

Werbung