Logo

„Tag der offenen Ateliers" in Potsdam feiert 25-jähriges Jubiläum

Events
  • Erstellt: 29.04.2024 / 11:01 Uhr von ant
Am Sonntag, 5. Mai, findet in Potsdam der „Tag der offenen Ateliers" statt, der dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Rund 100 Kunstschaffende an über 40 Standorten in der Stadt laden Besucherinnen und Besucher ein, ihre Ateliers zu erkunden und die dort ausgestellten Kunstwerke zu bewundern.
Anzeige

Die Veranstaltung wird am Vorabend, 4. Mai, um 18.30 Uhr im Kunsthaus „sans titre" eröffnet, in Anwesenheit des Beigeordneten für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Prof. Dr. Walid Hafezi.

Hafezi betont, dass der „Tag der offenen Ateliers" ein wichtiger Höhepunkt des Potsdamer Kulturlebens ist, der sowohl Kunstinteressierte als auch neues Publikum für verschiedene Kunstformen begeistert.

Für die Künstlerinnen und Künstler selbst bietet die Veranstaltung eine wichtige Gelegenheit, ihr Schaffen der Öffentlichkeit zu präsentieren und in Austausch mit dem Publikum zu treten.

Neben dem Besuch der Ateliers gibt es auch in diesem Jahr zwei kostenlose Ateliertouren mit Potsdamer Künstlerinnen, die Interessierte mit dem Fahrrad oder dem Bus zu verschiedenen Ateliers in der Stadt führen.

Die Touren sind inklusiv gestaltet und bieten auch mobilitätseingeschränkten und gehörlosen Personen die Möglichkeit zur Teilnahme.

Der „Tag der offenen Ateliers" steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Mike Schubert und wird jährlich vom Fachbereich Kultur und Museum der Landeshauptstadt Potsdam organisiert.

Seit 1999 ermöglicht dieses Kulturformat den Potsdamerinnen und Potsdamern sowie Gästen der Stadt, eine direkte Begegnung mit den lokalen Kunstschaffenden.

Weitere Informationen und Materialien zu den teilnehmenden Ateliers und der Anmeldung zu den Ateliertouren finden Interessierte unter: [Tag der offenen Ateliers Potsdam].

Dieser Artikel wurde bereits 124 mal aufgerufen.

Werbung