Logo

Woidke beim Blaulichttag in in Heidesee: "Jeder kann helfen!"

Landkreis-Politik
  • Erstellt: 29.04.2024 / 14:01 Uhr von ant
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat am Samstag den 3. Blaulichttag in Heidesee eröffnet und dabei die Bedeutung der "Blaulichtfamilie" für die Gesellschaft hervorgehoben. Unter dem Motto "Jeder kann helfen" sollen Menschen für ein Ehrenamt bei Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und anderen Blaulichtorganisationen begeistert werden.
Anzeige

Woidke betonte, dass das Land Brandenburg in dieser Legislaturperiode 55 Millionen Euro in die Feuerwehrinfrastruktur investiert und zahlreiche Einsatzfahrzeuge sowie Projekte zur Löschwasserversorgung gefördert habe.

Zudem seien zwei wichtige Vorhaben geplant: ein Zentrum für Brand- und Katastrophenschutz mit einem zweiten Standort für die Landesfeuerwehrschule sowie ein Waldbrand-Kompetenzzentrum in Wünsdorf.

Der Ministerpräsident verwies auch auf den zehnten Geburtstag des Unfallpräventionszentrums für Kinder, dem Floriansdorf KiEZ Frauensee. Dort könnten Kinder und Jugendliche viel über Brandschutz und Gefahrenprävention lernen. Woidke dankte allen, die sich für den Aufbau dieser Einrichtung eingesetzt haben.

Insgesamt betonte Woidke die Wichtigkeit der Blaulichtorganisationen und die Notwendigkeit, deren Arbeit bestmöglich zu unterstützen.

Dieser Artikel wurde bereits 101 mal aufgerufen.

Werbung