Logo

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb / Jetzt mitmachen!

  • Erstellt: 21.04.2024 / 12:01 Uhr von hvf
Der Deutsche Städtetag, dem auch die Stadt Potsdam angehört, ruft zur Teilnahme am Pflanzwettbewerb auf, um die Artenvielfalt zu erhalten. Angesichts des Insektensterbens unterstützt der Städtetag den Wettbewerb, der zur Umgestaltung des urbanen Umfelds beiträgt.

Der Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb motiviert Menschen jeden Alters dazu, für die biologische Vielfalt aktiv zu werden. Bis zum 31. Juli haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Pflanzaktionen auf der Wettbewerbsplattform [www.wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de] hochzuladen.

Der Wettbewerb richtet sich an alle – von Kindern bis zu Erwachsenen, von Balkonbesitzern bis zu Firmenchefs. Ziel ist es, öde Flächen in blühende Oasen für Bienen und andere Bestäuber zu verwandeln. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Aktionen zu dokumentieren und das Bewusstsein für die Bedeutung der biologischen Vielfalt zu schärfen.

Es gibt verschiedene Kategorien, in denen die Beiträge eingereicht werden können, darunter Balkone, Privatgärten, Firmengärten, Schul- und Jugendclubgärten sowie kommunale Flächen. Die Gewinner haben die Chance, Geld- und Sachpreise zu gewinnen und werden zur Prämierungsfeier Mitte September nach Berlin eingeladen.

Der Wettbewerb trägt dazu bei, dem Rückgang der Wildbienenarten entgegenzuwirken, die durch die Verringerung ihrer Lebensräume und ihres Nahrungsangebots bedroht sind. Jede Fläche zählt, um die biologische Vielfalt zu fördern und den Bienen zu helfen.

Weitere Informationen sind unter [www.wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de] verfügbar.

Bilder

Bildquelle: Stiftung für Mensch und Umwelt
Dieser Artikel wurde bereits 78 mal aufgerufen.