Logo

Sehsüchte: Internationales Studierendenfilmfestival im Filmmuseum Potsdam

Events
  • Erstellt: 22.04.2024 / 08:01 Uhr von ht
Das Internationale Studierendenfilmfestival “Sehsüchte” kehrt für seine 53. Edition vom 24. bis 28. April ins Filmmuseum Potsdam zurück. Unter dem diesjährigen Motto "under:standing", kuratiert von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, präsentiert das Festival eine vielfältige Auswahl an Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen sowie Debütwerken aus über 30 Ländern.

Diese ermöglichen Einblicke in verschiedene Lebenswelten weltweit. Zum 70. Jubiläum der Filmuniversität wird in der Retrospektive beleuchtet, wie die Hochschule ihr eigenes Filmerbe bewahrt und restauriert.

Die Veranstaltung beginnt mit der feierlichen Eröffnung am 24. April ab 19 Uhr, moderiert von Britta Steffenhagen von radioeins und begleitet durch die musikalische Darbietung von Yasmin.

Am darauffolgenden Tag steht ab 19.30 Uhr die Retrospektive I auf dem Programm, präsentiert werden der Film "Till Eulenspiegel" von Rainer Simon aus dem Jahr 1975 und als Vorfilm "Der weiße Mantel" von Alfredo Calvimontes aus dem Jahr 1965. Diese kürzlich restaurierten und digitalisierten Filme zeigen den Schauspieler Winfried Glatzeder in Hauptrollen. Moderiert wird der Abend von Katja Krause von der Filmuniversität Babelsberg. Rainer Simon und Winfried Glatzeder werden ebenso als Gäste anwesend sein.

Die Retrospektive II am 26. April ab 19.30 Uhr widmet sich dem Film "Joca" von Carlos M. Vicente Faria aus den Jahren 1988/89 und wird von Anke Wilkening von der Filmuniversität Babelsberg moderiert.

Die Festlichkeiten enden am 27. April um 19.30 Uhr mit der feierlichen Preisverleihung unter der Moderation von Amanda Puls und musikalischer Begleitung von Westhafen.

Weitere Informationen und Tickets unter: [filmmusem-potsdam.de].

Bilder

Foto: Filmuniversität Babelsberg
Foto: Frederik Lorenz
Dieser Artikel wurde bereits 88 mal aufgerufen.

Werbung