Logo

"Jeder Baum ist ein Gewinn": Großer Pflanztag in Wildpark-West bringt 71 neue Bäume

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 22.04.2024 / 14:01 Uhr von hvf
Am vergangenen Wochenende fand in der Gemeinde Schwielowsee der siebte Nachpflanztag der Umweltschutzvereinigung Waldsiedlung Wildpark-West e.V. statt, bei dem 71 junge Bäume gepflanzt wurden. Diese Veranstaltung zeichnet sich durch die aktive Teilnahme der Gemeinde, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, aus und wurde vom Vorsitzenden Carsten Sicora als "Mutmacher für die Zukunft" gelobt.

Die gepflanzten Bäume, darunter 25 verschiedene Arten aus der vereinseigenen Baumschule, wurden in den letzten fünf Jahren von den Schülern der AG Junge Naturfreunde liebevoll aufgezogen und fanden nun ihren Platz auf den Grundstücken der Anwohner in und um Wildpark-West. Diese Aktion, unterstützt von regionalen Firmen durch Sachpreise für eine Tombola, soll dazu beitragen, den Baumschwund, verursacht durch Bauprojekte sowie häufige Stürme und Trockenheit, entgegenzuwirken.

Die Nachpflanzaktion, die 2018 ins Leben gerufen wurde, erfreut sich großer Beliebtheit und ist Teil eines umfassenderen Engagements der Gemeinde. Unter der Schirmherrschaft von Friedhelm Schmitz-Jersch, dem ehemaligen Landesvorsitzenden des NABU Brandenburg und Staatssekretär im Umweltministerium, zeigt die Initiative beeindruckende Erfolge: Seit ihrer Gründung wurden insgesamt etwa 1.600 Bäume in der Region nachgepflanzt.

Besonders hervorzuheben ist die Wiederbepflanzung der historischen Allee nach Bornstedt mit 47 Eichenbäumen im März dieses Jahres, eine Kooperation mit der Stadt Potsdam.

Bilder

Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Junge Naturfreunde“ bepflanzen im März 2024 die Gießringe der im Ort gesetzten Bäume an der „Goldenen Aussicht“ mit Frühjahrsblühern, Foto: Waldsiedlung Wildpark-West e.V.
Dieser Artikel wurde bereits 102 mal aufgerufen.

Werbung