Logo

Neuformierter Gestaltungsrat tagt erstmals: Diskussion über Verkehrsplanung und Bauprojekte

Events
  • Erstellt: 22.04.2024 / 18:01 Uhr von eb
Am Freitag, 26. April, findet die 82. Sitzung des Gestaltungsrates der Landeshauptstadt Potsdam statt. Dieses Mal tagt das Gremium in neuer Besetzung im Potsdam LAB im Bildungsforum, zu einer öffentlichen Veranstaltung, zu der alle Interessierten am Planen und Bauen eingeladen sind.

Die neuen Vorsitzenden sind Prof. Matthias Haber und Prof. Stefanie Bremer (Stellvertretung). Das Programm sieht einen Fachvortrag der Verkehrsplanerin Stefanie Bremer über ihre Arbeitsschwerpunkte in der Verkehrsplanung vor. Im Anschluss werden mit den Mitgliedern des Gestaltungsrats und Verwaltungsmitarbeitern die Projekte „Rahmenplanung Marquardt“ und „Ausbau Horstweg“ diskutiert.

Der Gestaltungsrat, der 2010 auf Beschluss der Stadtverordneten ins Leben gerufen wurde, berät seitdem die Stadtverwaltung, Bauleute und Planende. In der neuen Sitzungsperiode 2024-2027 setzt sich das Gremium aus sieben Fachexpertinnen und -experten zusammen, anstelle der bisherigen sechs.

Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt lädt herzlich ein und sagt: „Der Gestaltungsrat ist jetzt fachlich noch breiter aufgestellt. Um auf die vielfältigen Fragestellungen in der Stadtentwicklung eingehen zu können, ist das Gremium um die Themenfelder Verkehrsplanung, Gestaltung des öffentlichen Raumes sowie ökologische Bauweise erweitert worden. Mit der neuen Expertise können Projekte in Bezug auf den Klimawandel und die Verkehrswende jetzt noch profunder besprochen werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen ‚alten‘ und neuen Mitgliedern und wünsche dem Gestaltungsrat bei seiner Arbeit für das Potsdamer Stadtbild viel Erfolg!“

Allgemeine Informationen zum Gestaltungsrat gibt es online unter [www.potsdam.de/de/kategorie/gestaltungsrat].

Dieser Artikel wurde bereits 107 mal aufgerufen.

Werbung