Logo

Zukunftstag in Brandenburg – Landesregierung ist mit vielfältigen Angeboten dabei

Events
  • Erstellt: 22.04.2024 / 20:01 Uhr von eb
Am Donnerstag, 25. April, öffnen Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen und viele andere Einrichtungen – aber auch die Landesregierung mit ihren Ministerien – erneut die Türen zum "Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg". An diesem Tag können Jugendliche ab Klasse 7 erste praktische Einblicke in die Berufswelt erhalten und die Vielfalt der Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten in Brandenburg kennenlernen, vor Ort oder digital im Netz. Die Landesregierung beteiligt sich mit vielfältigen Angeboten:

Haus des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke
Acht Jugendliche besuchen die Staatskanzlei, um einen Einblick in die Pressearbeit zu erhalten. Dort erfahren sie, wie der tägliche Nachrichtenspiegel zusammengestellt wird und wie Agenturmeldungen ausgewählt werden. Sie nehmen an der Nachrichten-„Morgenlage“ beim Regierungssprecher teil, halten eine Pressekonferenz ab, nehmen eigene Video-Botschaften mit dem Teleprompter auf und lernen die Redaktion für soziale Medien kennen.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS)
Im MBJS treffen verschiedene Berufsfelder aufeinander, darunter Lehrkräfte, IT-Spezialistinnen, Juristen und Verwaltungsfachleute. Auszubildende und Studierende haben die Möglichkeit, den praktischen Teil ihrer Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung zu absolvieren oder sich zur Bürokauffrau bzw. zum Bürokaufmann ausbilden zu lassen. Das Statistik-Referat und die Pressestelle des Ministeriums geben Einblicke in ihre Arbeit. Bildungs- und Jugendminister Steffen Freiberg empfängt die Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Mittagessen im Landtag.

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV)
Sechs Mädchen und Jungen erkunden gemeinsam mit Auszubildenden das Dienstgebäude und erhalten Einblicke in die Arbeit einer obersten Landesbehörde. Sie lernen interessante Projekte und Initiativen sowie den Arbeitsbereich "Tierseuchenschutz/Landeskrisenzentrum" kennen und führen ein Gespräch mit der Landestierschutzbeauftragten.

Ministerium der Finanzen und für Europa (MdFE)
14 Jugendliche erhalten Einblicke in die Aufgaben der Europaabteilung des Ministeriums sowie in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den 13 Finanzämtern des Landes und im Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen. Zusätzlich werden spielerische Mitmachaktionen angeboten und ein Rundgang durch verschiedene Bereiche des Ministeriums durchgeführt.

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK)
Fünf Jugendliche begleiten Kultur- und Wissenschaftsministerin Manja Schüle in den Landtag und nehmen an der Debatte zum größten Strukturwandelprojekt des Landes in der Lausitz teil, nämlich dem Aufbau der Universitätsmedizin in Cottbus. Danach haben sie die Möglichkeit, mit der Ministerin über politische Themen in Brandenburg zu diskutieren. Anschließend besuchen sie die Pressestelle, wo sie sich am Entwurf einer Pressemitteilung sowie von Social Media-Posts beteiligen können.

Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK)
Das MIK organisiert an der Landesakademie für öffentliche Verwaltung in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) eine vielseitige Präsentation der verschiedenen Bereiche der Landesverwaltung. Geplant sind eine Campus-Rallye und Besuche im Unterricht, bei denen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, dualen Studiengänge und Einsatzgebiete in praktisch jeder Landesbehörde im Fokus stehen. Dies umfasst Bereiche wie den Brandenburgischen IT-Dienstleister, die Landtagsverwaltung oder die Zentrale Ausländerbehörde des Landes Brandenburg.

Ministerium der Justiz (MdJ)
Sechs Jugendliche erhalten Einblicke in die verschiedenen Abteilungen des Ministeriums, angefangen von der Poststelle bis zur Referatsleitung. Sie erhalten Informationen zum Bewerbungsverfahren und haben die Möglichkeit, an simulierten Bewerbungsgesprächen teilzunehmen, etwa für Berufe wie Richterin, Staatsanwalt oder Rechtspflegerin. Des Weiteren erfahren sie mehr über Berufsfelder im Justizvollzug und besuchen ein Gefängnis. Zudem werden ihnen in verschiedenen Gerichten verschiedene Berufsbilder präsentiert, und sie können an Gerichtsverhandlungen teilnehmen.

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK)
Wasserversorgung, Moorschutz, Abfallvermeidung – um all‘ das dreht es sich beim Besuch des MLUK. Gestalte den Wald der Zukunft mit -– der Landesbetrieb Forst Brandenburg an seine Waldarbeitsschule in Kunsterspring (Ostprignitz-Ruppin). Das Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung gibt Einblicke unter anderem in grüne Berufe, den Pflanzenschutz und Handelskontrollen.

Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL)
Pilot oder Pilotin werden – ein Traumberuf für viele Jugendliche. Bei der Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg in Schönefeld des Landesamtes für Bauen und Verkehr erfahren Jugendliche, wie der Weg dorthin ist. Beim Landesbetrieb Straßenwesen stellen Bauingenieure und Straßenwärter ihre Berufe vor.

Weitere Informationen unter: [zukunftstagbrandenburg.de].

Dieser Artikel wurde bereits 135 mal aufgerufen.

Werbung